29.03.2012

...und es geht doch!


Nachdem wir uns noch in Deutschland mit der Frage beschäftigt haben ob man denn seinen deutschen Führerschein einfach umschreiben lassen kann, sind wir zu dem Ergebnis gelangt, dass es in jedem Bundesstaat der USA etwas anders gehandhabt wird. In einigen Staaten muss man nur die theoretische Prüfung neu machen, in anderen nur die praktische. In wieder anderen, muss eben alles neu gemacht werden. Für Illinois haben wir nach wirklich intensiver Recherche keine Möglichkeit gefunden den deutschen Führerschein einfach umschreiben zu lassen. Selbst auf den offiziellen Seiten des deutschen Generalkonsulats und den amerikanischen Behörden war nichts greifbares zu finden. Dies hat uns ja auch am Anfang unseres Abenteuers dazu bewogen den Führerschein für den PKW neu zu machen. Wie bereits geschrieben, mit theoretischer und praktischer Prüfung.

Da wir nun in den vergangenen Wochen einen extrem abrupten Übergang von dem viel zu kurzen und milden Winter in den Sommer hatten, Temperaturen bis nahezu 32 Grad (zweiunddreißig) war klar, dass so schnell wie möglich der Führerschein fürs Moped her musste. Seelisch hatte ich mich nun damit abgefunden, die Driver Licence komplett neu zu machen. Ein kurzes Gespräch mit unseren Bekannten in Machesney Park, IL, hat dies leider nur zu deutlich bestätigt. Karl-Heinz hat sich bereits am Ende des vergangenen Jahres damit auseinander gesetzt und nach mehrmaligen Versuchen, das Thema über den Winter auf Eis gelegt. :) Bianca hatte vor einiger Zeit mit ihrer deutschen Kollegin hier gesprochen, die vor gut 3 Jahren den Führerschein einfach umschreiben lassen hat. Das war für mich Anlass genug, am letzten Mittwoch eine Mail an das deutsche Generalkonsulat zu schreiben. Am Donnerstag bekam ich auch prompt von Artur D. eine Antwort, in Englisch. :) Darin stand zu lesen, klar besteht die Möglichkeit zum Umschreiben für den PKW und Mopedschein. Ich müsste nur die originalen Dokumente (Reisepass, Visum, deutscher Führerschein) dem Konsulat vorlegen und für 33 Dollar würde man mir eine Bestätigung ausstellen, dass der deutsche Führerschein mindestens genauso gut ist, wie die amerikanische Driver Licence. :) Was für eine super Nachricht, kurz vor dem Wochenende. Leider hat das Konsulat am Freitag keine Besuchszeit, so dass ich dann gleich am Montagmorgen direkt nach Chicago gedüst bin. 

Das Konsulat befindet sich Mitten in der City im 32sten Stock eines Hochhauses, also eher unspektakulär. Ich fuhr nun also mit dem Fahrstuhl nach oben, wurde durchleuchtet und musste durch einige Sicherheitsschleusen, bis ich zu einem Wartezimmer mit Gegensprechanlage kam, wo ich warten sollte. Kurz darauf kam dann ein netter Herr, der mir die Original Dokumente abnahm und damit verschwand. Nach ein paar Minuten kam er wieder, mit der Bestätigung in der Hand. Alles gut sagte er und meinte, normal sollte das mit dem Umschreiben nun klappen. Wie genau wusste er auch nicht. Evtl. noch einen Sehtest machen oder so. 

Ich konnte mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen und glaubte auch jetzt noch nicht daran, dass es so einfach war, zumal ich ja schon meine Erfahrungen mit dem DMV (Department of Motor Vehicle) in Naperville gemacht habe. :) Ich hatte mich bereits bevor ich nach Chicago gefahren bin, nach den Öffnungszeiten der DMVs in unserer Nähe erkundigt. Alle haben am Montag dicht, bis auf ein DMV in Wheaton, die haben Montags geöffnet. Welche Freude. Ich nun also direkt von Chicago nach Wheaton, rein ins DMV. Wow dachte ich so, kein Vergleich zum DMV in Naperville. Hier waren durchaus nett anzuschauende mittelalte Menschen, die auch noch super freundlich wirkten! Ich stellte mich brav in die kurze Warteschlange an, bis ich an der Reihe war. Nun legte ich meine Bestätigung für die Fahrerlaubnis vom Konsulat und meinen US Führerschein vor und bat um den Nachtrag. Die überaus freundliche Dame am Tresen hat kurz Rücksprache mit einer Kollegin gehalten und ein paar Formulare ausgefüllt und bat mich noch einen Moment Platz zu nehmen. Meine Vorfreude stieg sekündlich und ich konnte es kaum glauben. Nach ein paar Minuten wurde ich wieder aufgerufen und eine andere, ebenfalls nette Frau hat mir den eben neu ausgedruckten Führerschein übergeben. Nun mit der Ergänzung der Fahrerlaubnis für die Klasse M, also große Mopeds. :) Der Spaß für den Nachtrag hat mich 10 Dollar gekostet plus 30 Dollar für das Ticket was ich vorm DMV fürs Falschparken bekommen habe...Naaaaa und. :) 

Die Moral von der Geschicht, verlass dich auf die Angaben im Internet und den Foren nicht! 

Vielen Dank fürs lesen. Ich weiß, dass man die Geschichte auch mit einem Satz hätte abkürzen können:" Es ist möglich in Illinois den deutschen Führerschein einfach umschreiben zu lassen". :)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja mal grosse Klasse! Ihr seit einfach Glueckskinder! Congratulations! :)

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati hat gesagt…

Woohoo - das ist ja klasse! Gut gemacht!

Monika hat gesagt…

Eeyyy super Olli. Das liest sich doch super. Hihi die 30$ fürs falsche Parken ;-)

In Florida soll es auch möglich sein den FS einfach nur umzuschreiben .... wir werden es im September sehen. Dann jetzt viel Spaß beim Mopedfahren.

Gruß Moni und Joachim

Anonym hat gesagt…

Nett geschrieben...wie immer eine Freude zu lesen.

Sven