11.03.2012

Hello Hamburg

Letzte Woche Montag bin ich für 10 Tage, aus beruflichen Gründen nach Deutschland geflogen. Einen Teil der Termine konnte ich so legen, dass ich diese aus Hamburg wahrnehmen konnte und somit hatte ich die Möglichkeit nach der Arbeit auch meine Freizeit zu genießen.

Übernachtet habe ich in Hamburg selbstverständlich bei meiner Mutter, obwohl sie wohl in dieser Zeit am wenigsten von mir hatte, außer Arbeit. :-( Danke Mutti, ich hab´dich lieb!

Die Abende und das Wochenende waren damit gefüllt "alte" Freunde zu treffen. Der Freitagabend begann mit einem wirklich schönen Abend. Mit dabei auch meine beiden Schulfreundinnen Claudia und Daggi. Bis in den frühen Morgen haben wir geschnackt und auch ein wenig getanzt. 
Am Samstagvormittag führte mein Weg erst einmal in das Alstertaler Einkaufzentrum nach Poppenbüttel. Dieses Einkaufzentrum war bis zum letzten Jahr meine bevorzugte Einkaufsquelle. :-) Aber aufgrund der kurzen Nacht fehlte mir die Energie für einen Einkaufbummel. Daher habe ich mich dann auf den Weg zu Gosch gemacht und mir ein Matjesbrötchen geholt...hmmmm, war das lecker!!

Weiter ging es zu Maren & Werner, bei denen ich übernachtet habe. Dort habe ich meine Sachen abgestellt und machte mich danach auf den Weg zur meiner Schwiegermutter Heide"linde". Heide hatte am 26. Feb Geburtstag und von daher gab es natürlich für sie noch ein paar nachträgliche Geschenke. Leider fehlte mir auch hier wieder die Zeit und ich musste viel zu schnell weiter, denn um 19 Uhr waren wir im "Alten Reporter" mit der "Florida-Gang" verabredet. Maren und Werner holten mich ab und weiter ging es.

Wie immer mit dieser Truppe, hatten wir einen ausgesprochen netten Abend. Mit unserer Freundin "Jutta" konnte ich endlich mal wieder ein paar Cocktails schlürfen und Arno hat uns mal wieder mit seinen Geschichten gut unterhalten. :-) Nachdem wir uns verabschiedet haben, ging es zu Maren & Werner. Per Skype haben wir Olli noch dazugeschaltet und hatten noch jede Menge Spaß.

Der Sonntag war ruhig und gemütlich. Nachdem wir lange geschlafen haben, gab es ein mehrstündiges Frühstück. Am Abend hat mich Werner dann nach Hause gefahren und somit hatte auch mal meine Mutter etwas von mir.




Am Montag ging es zu meiner alten Arbeitsstätte in die Hamburger Innenstadt. Dort habe ich die nächsten Tage sogar in meinem ehemaligen Büro arbeiten können. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch mein ehemaliger Kollege Marcus diese Tage im Büro war. Somit konnten wir gemeinsam die Mittagspause nutzen, in Begleitung von unserer Kollegin Sabine,  um uns die Hamburger Märzsonne ins Gesicht scheinen zu lassen.







 Am Montagabend habe ich mich mit meinen ehemaligen Kollegen und meinem Chef getroffen. Eigentlich ist der Ausdruck Kollegen/Chef nicht mehr angebracht, denn es sind inzwischen gute Freunde dabei. Wir hatten einen rundum witzigen Abend, der seinen Ausklang ein paar Häuser weiter fand (leider haben wir es versäumt ein Foto zu machen, als alle noch anwesend waren).


Eine Krakauer von Salzbrenner...hmm, dass ist eines der Dinge die wir in unserer neuen Heimat vermissen. :-)

Den Dienstagnachmittag habe ich mit meiner Schwester in der Hamburger Innenstadt verbracht. Sie hat geduldig alle restlichen Einkäufe, die ich noch auf der Liste hatte, mit mir erledigt und somit hatten wir uns am Abend ein nettes Essen in gemütliche Atmosphäre verdient. Übrigens, ich habe die beste Schwester der Welt! :-)

Bevor es am Donnerstag wieder nach Hause ging, haben wir uns am Mittwoch in kleiner familiärer Runde bei meiner Mutter getroffen und ihre Kohlrouladen genossen. Somit war ich am späteren Abend gut gestärkt, um meine beiden Reisetaschen zu packen. :-(

Nachdem ich am Donnerstag ganz gemütlich mit meiner Mutter gefrühstückt hatte, haben wir uns gegen 8:30 Uhr auf den Weg zum Flughafen gemacht. Wie sollte es auch anders sein, waren auch unsere Freunde Maren & Werner am Flughafen um mich zu verabschieden. Ohne unserem kleinen Ritual kann ich ja auch nicht abfliegen. :-))

Pünktlich ging es dann mit dem Flieger von Hamburg nach Düsseldorf. Dank netter Unterstützung hatte ich einen ausgesprochen guten Platz im Flieger von Düsseldorf nach Chicago. Ich bin selten so entspannt geflogen. Danke R.!
Mit etwas Verspätung bin ich sicher in Chicago gelandet und wurde schon von Olli erwartet. Die Einreise in die USA war nach 2009 das erste Mal wieder entspannt für mich. Ich habe von der Immigration Beamtin zwar nur ein "welcome back" bekommen, aber für mich war es ein "welcome home". Die Tage in Deutschland haben mir gezeigt, dass ich privat auf jeden Fall in meiner neuen Heimat angekommen bin. Bis auf meine Schwester ist mir der Abschied auch nicht schwer gefallen, denn die meisten Freunde und auch meine Mutter werden wir in den nächsten Monate hier in unserer neuen Heimat begrüßen dürfen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

Leider war die Zeit so knapp (denn die meiste Zeit musste ich ja arbeiten), dass ich bei diesem Besuch meiner restliche Familie und auch nicht alle Freunde treffen konnte. Ich habe es nicht einmal geschafft sie anzurufen, weil ich eigentlich nur unterwegs war. Entschuldigung. :-(

 
 



1 Kommentar:

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati hat gesagt…

Mmmh - Matjes Broetchen ;)
Schoen, dass Dein Trip in die Alte Welt so gut verlaufen ist ..... Hoert sich nach einem gelungenen "Arbeitstrip" an!
LG aus OC California
Tanja und Herbert