09.11.2011

Alles für's Moped...

Heute bin ich zum DMV (Department of Motor Vehicles) gefahren. Eine Organisation die sich z.B. um den Führerschein und auch die Anmeldung von Fahrzeugen kümmert. Ich wollte dort nun mein Moped anmelden und war ganz gespannt, ob ich das allein hin bekomme.

Bewaffnet mit meinem Fahrzeugbrief und den Zolldokumenten (Form 7501 und 6461=Entry, Custroms, Delivery) ging ich nun also an den ersten Schalter und erklärte kurz was ich vor hatte. Mit großen Augen schaute mich die junge Frau hinter dem Tresen an und als ich ihr dann meinen deutschen Fahrzeugbrief zeigte , hatte sie zwei riesen Fragezeichen in den Augen. WAS IST DAS DENN? Ich meinte es wäre ein „German Title“, worauf sie fragte: Ja? Für was denn? Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil, denn es steht in einigermaßen großen Lettern darauf, dass es sich um eine Harley Davidson handelt. (PS: Made in USA) :-) Sie holte dann lieber mal den Supervisor und ließ sich erklären, was zu tun sei. Mir schien als hatte der etwas mehr Plan. Kurzer Hand zückte er das Handbuch in Form einer losen Zettelsammlung und schon war klar, dass ich noch 2 Dokumente auszufüllen hatte.

Ich ging also dann an den Nebentisch und als ich fertig war, musste ich feststellen, dass die junge Frau nun durch eine ältere Dame (Muttityp) ausgetauscht wurde (rollierendes System). Na super dachte ich... Als ich dann mit den Dokumenten an den Tresen kam, schien es als beginne das Spiel von Neuem. Auch die ältere Dame hatte so etwas noch nie gesehen und mit einem Blick als hätte ich ihr schön den Tag versaut, verschwand sie im Büro - des Supervisors. :-) Als sie dann zurückkam ging sie also nun an die Arbeit. Ich versuchte mit meiner charmanten Art sie etwas aufzumuntern und ihr einfach mal ein lächeln zu entlocken. Tja...das war ne echte Herausforderung. :-)

Zu guter Letzt sagte sie, dass ihre Vorfahren auch aus Deutschland wären und warum ich nun eigentlich in die USA gekommen bin. Sie wurde auf einmal total wissbegierig. Ich hatte nun die Aufgabe ihr genau zu erklären, warum wir in die USA gekommen sind und nebenbei wollte Sie  genau wissen, was eigentlich ein Fahrzeugbrief ist und was da denn so alles drin steht. Sie wurde richtig handzahm und lieb und ob man es glaubt oder nicht. Wir haben es gemeinsam hinbekommen. Am Ende war sie total stolz und glücklich und gab mir die Hand! Das ist schon etwas besonderes und ich konnte in der ganzen Zeit nicht sehen, dass auch nur irgendeiner der Angestellten den Besuchern die Hand gegeben hat. :-) Nachdem ich nun 134 Dollar bezahlt habe, überreichte mir die total liebe Dame ;-) ein vorübergehendes Pappnummernschild mit einer dreimonatigen Gültigkeitsdauer.
Den Title und das „echte“ Nummernschild aus Blech bekomme ich nun in den nächsten Wochen zugeschickt. Der deutsche Fahrzeugbrief wird einbehalten und durch einen US Title in Form eines „DIN A4“ Blattes ersetzt.

Was für ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten...Ich freue mich :-))

3 Kommentare:

Tanja, Herbert + Kinna von Ducati hat gesagt…

Woohoo, Olli kann wieder ganz offiziell den Bock nutzen! Congrats! Wie waer's, wenn Ihr rueber kommt und wir gemeinsam 'ne Tour in den Sonnenuntergang unternehmen? ;)
LG aus OC Calfiornia

BiMi hat gesagt…

Sehr witzig! ;-)
Bei dem heutigen Wetter, hätte Olli sogar hier noch ne Runde Moped fahren können. Sonne und 14 Grad. :-)

Claudia hat gesagt…

Du bist ein alter Charmeur, Olli! Allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüße aus Stuhr
Claudi