10.01.2012

Moped die Zweite...

Wer unseren Blog aufmerksam verfolgt und ich gehe davon aus das es die Meisten tun, dem sollte nicht entgangen sein, das die Anmeldung meiner Harley nicht ganz so trivial war und ich wirklich alles geben musste, um irgendwie an das Ziel meiner Begierde zu kommen.- Ein Title und ein Nummernschild, nicht viel größer als ein paar Briefmarken.:-)  (s. Archiv 9.11.2011)

Ich hatte ja nun alle meine Unterlagen persönlich beim DMV abgegeben und wartete nun sehnlichst auf besagten Title und das Kennzeichen. Es sind gut 4 Wochen vergangen als ich von der Behörde einen dicken Umschlag erhielt! Die Freude war riesig und ich dachte noch so, na endlich...puh geschafft :-)

Als ich den Umschlag dann öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Tja, da haben die mir doch tatsächlich alle meine Unterlagen zurück geschickt, mit einem kleinen Anschreiben auf dem sinngemäß zu lesen stand: „Leider können wir Ihren Antrag nicht abschießend bearbeiten, da eine Übersetzung des Eigentumsnachweises in englisch beigefügt werden muss“. Na großartig dachte ich. Nun haben wir es so weit geschafft und jetzt das.

Wo bekomme ich denn nun eine Übersetzung des Fahrzeugbriefes her?
Wer Lust und viel Zeit hat, kann ja mal bei Google schauen. :-) Ich tat mich schon bei der Fragestellung sehr schwer, denn die Ergebnisse waren eher unbefriedigend. Anfragen wie: „Fahrzeugbrief in englisch“ oder „Fahrzeugbrief übersetzen“ etc. brachte mich eher zum weinen als zum gewünschten Ziel...:-)

Nach dem „Ergebnis“ habe ich all meinen Mut zusammen genommen und eine Email an die Behörde geschrieben. Inhaltlich in etwa: „Ich wüsste gar nicht was sie wollten und ich kenne einige Bekannte in den USA,  die keine Übersetzung brauchten“ etc. etc. Nach kurzer Zeit bekam ich eine Antwort, die amerikanisch, kurz und knapp und freundlich war: „Vielen Dank für Ihre Anfrage, laut Paragraph 0815 und 4711, muss der Eigentumsnachweis in englisch vorliegen“.
Ach so? Na denn. :-) Ich hab‘s wenigstens versucht. Und nu? Wieder googeln oder noch mal überlegen?

Da fiel uns ein, dass ich freundlicher Weise noch in Deutschland von Harley Davidson, ein Datasheet (Datenblatt) inkl. personenbezogener Daten für mein Moped bekommen habe. Gute 5 Seiten stark und mehrsprachig. Ich habe schnell eine Kopie erstellt und bin samt allen Unterlagen erneut zum DMV gefahren. Ich erklärte kurz den Sachverhalt und nachdem sich die freundliche Dame wieder Rat bei ihrem Oberboss geholt hatte, tütete sie alles wieder ein. Auf ein Neues dachte ich so. Nun hieß es also wieder warten.

Letzte Woche war es denn so weit. Post von der Behörde! Ein  kleiner Umschlag, der eher nach einer Mitteilung als nach meinen Unterlagen aussah. Und richtig- Da war er nun, der Title!
Ein unscheinbares Stück Papier mit ein paar kurzen Angaben und nicht einmal vollständig ausgefüllt. Wow und dafür habe ich jetzt den schönen deutschen Fahrzeugbrief eingetauscht? Jetzt war es also nur noch eine Frage der Zeit, wann denn auch das Nummernschild kommen musste.

Gestern war es dann auch so. Im Postkasten lag es nun und freute sich, mich zu sehen.
Als wir uns nun zu Ende gefreut haben, konnte ich nun auch diesen Part als erledigt betrachten.

"Auf zu neuen Herausforderungen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat". :-))

Ganz schön klein, näh :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, wenn Du einen Akkuschrauber zum anbringen des Schildes brauchst ... der ist gestern angekommen ;-)

Stefan

Wolle hat gesagt…

Na ja - viel Aufwand für viel Lärm, so stimmen die Verhältnisse ja überein (kann natürlich nur einem Moped-Hasser einfallen, hihi...)

Marina hat gesagt…

Hi! Na das freut uns aber! Wir hatten diese Probleme Gott sei Dank nicht, wie du weisst. Hast du denn schon den Fuehrerschein in Angriff genommen? KH ist noch am Lernen und hat das auf Maerz verschoben... :)